Menü
zur Startseite
Impressionen aus Auggen

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Geschichte Auggens

Aus schriftlichen Überlieferungen ist bekannt, dass Auggen schon im Jahre 752 als “Anghoma” und im Jahre 1036 als Ougheim urkundlich erwähnt wurde. Durch Funde römischer Kupfermünzen kann sogar von einer Besiedlung im ersten Jahrhundert nach Christus ausgegangen werden. Einen gewissen Bekanntheitsgrad dürfte Auggen in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erlangt haben, als der aus dem Dorfadel stammende Ritter und Minnesänger Brunwart von Augheim seine Liebeslieder an Fürstenhöfen vortrug.

Auf einem 3,5 km langen Weinlehrpfad spaziert man durch das 240 Hektar umfassende Rebland wobei auf Tafeln alles Wissenswertes über die verschiedenen Weinsorten vermittelt wird. Die Kreuz-Kirche welche Anfangs des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil von Friedrich Weinbrenner erbaut wurde ist ein Kulturdenkmal besonderer Art.

Auggen verfügt über 142 Betten in Hotels, Gasthöfen und Privatzimmer, sowie über 23 Apartments bzw. Ferienwohnungen (Stand 2020).

Geschichte AuggensPDF
185 kB