Menü

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Sehen und Erleben

Der südliche Ausläufer des Schwarzwaldes erstreckt sich vom Markgräflerland südlich von Freiburg bis zum Hochrheintal an der Schweizer Landesgrenze.
Die vielfältige Naturlandschaft geprägt von Mittelgebirgshöhen, hügeligem Weinland und fruchtbarerer Rheinebene bietet die besten Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Erholungs- und Aktivurlaub. Einzigartige Fernsichten auf die Vogesen, die Alpen, das Rheinland und den Schwarzwald bestimmen die zahlreichen beschilderten Rat- und Wanderwege.

Herzliche Gastfreundschaft und die südliche Gemütlichkeit machen die Gastgeber im Südschwarzwald aus. Gäste können sich über die herzhafte Küche in den Landgasthöfen, die kreativen Hochgenüsse in edlen Restaurants und die regionaltypischen Leckereien in den Straußenwirtschaften freuen.

Egal wofür man sich entscheidet, wichtig ist, das passende Tröpfchen Wein dazu zu genießen.

Kino, Theater, Oper

• Markierung: Tafeln
  • Länge: 3,5 km
  • Ausgangspunkt: Waldparkplatz Steinacker
  • Anhand verschiedener Tafeln werden dem Wanderer Informationen über die verschiedenen Baum- und Holzsorten sowie über die Besonderheiten, die die Natur bietet, gegeben.

Steinackerrundweg 1

• Länge: 1,5 km
  • Mauchenerweg – Pfeifenholzweg – Keltische Kultstätte

Steinackerrundweg 2

• Länge: 1,2 km
  • Pfeifenholzweg – Vogesenblick – Egelbrunnen

Die Sportart Nordic Walking kann auf allen Wegen im Steinacker Wald sehr gut ausgeübt werden.

Wanderwege

Rundweg Nord

• Markierung: A 5
  • Länge: 6,5 km
  • Ausgangspunkt: Rathausplatz

Wir gehen vom Rathausplatz am Dorfbrunnen vorbei durch das Hochziitsgässle bis zur Feuerwehr. Dort biegen wir links ins Rotwegle ein und gehen bergwärts durch die Liestengasse und weiter durch die Hohlgasse in Richtung Vögisheim. Bei erreichen der Verbindungsstraße Vögisheim-Auggen-Hach biegen wir links ab in Richtung Hach der Wegbeschreibung folgend bis zum Aussichtspunkt „Hacher Felsen“. Von dort geht es weiter bis zum Weiler Hach und über den Weinlehrpfad in Richtung Kirche und durch das Hochziitsgässle zurück zum Ausgangspunkt Rathausplatz.

Einkehrmöglichkeiten in Hach: Zähringer Hof

Rundweg Süd

• Markierung: A 4
  • Länge: 8,5 km
  • Ausgangspunkt: Rathausplatz

Vom Rathausplatz gehen wir die Straße „Am Brunnenbuck“ bergwärts und biegen vor dem Gasthaus „Sternen“ rechts in die „Leiergasse“ ein und gehen bis zum Ortsende. Der Weg führt durch das Rebgebiet „Schäf“ in Richtung Mauchen. Kurz vor Mauchen biegen wir links ab zum Steinackerwald. Der Waldgrenze folgend genießen wir die Aussicht auf den „Hochblauen“ und „Schloss Bürgeln“. Ausgangs des Waldes biegen wir links in den Saatschulweg und gehen weiter über den Waldparkplatz, in Richtung Weinberge bis zur Markierung A4/A5 des Rundweges NORD. Hier biegen wir links abwärts in die Hohlgasse und erreichen dann wieder den Ortsrand Auggen. Wir gehen weiter durch die Liestengasse, das Rotwegle und das Hochziitsgässle zurück zum Ausgangspunkt Rathausplatz.

Eine genaue Wegbeschreibung erhalten Sie in der Touristinfo Auggen im Rathaus.

Die Sportart Nordic Walking kann auf diesen Wegen sehr gut ausgeübt werden.

Kleiner Wanderweg für zwischendurch Auggen – Mauchen

Diese Strecke führt mitten durch die Weinberge direkt nach Mauchen. Während der Wanderung können Sie den Blick über die Rheinebene genießen. Einkehrmöglichkeiten in Mauchen sind vorhanden.

• Weg: Oberhalb des Friedhofes durch die Weinberge direkt nach Mauchen
  • ca. 2,5 km

Den genauen Startpunkt und eine Wanderkarte erhalten Sie in unserer Tourist-Info im Rathaus Auggen.

Weinlehrpfad

In seiner abwechslungsreichen Streckenführung präsentiert dieser Weg die Schönheiten unserer Landschaft.

Rund 50 Tafeln informieren auf dem Lehrpfad über die Geschichte, den Aufbau, die Pflege sowie das Sortiment der kostbaren Reben in der Weinbaugemeinde. Dabei können herrliche Ausblicke auf die Rheinebene, die Vogesen und die fruchtbare Vorbergzone genossen werden. Zum Verweilen und Vespern laden zahlreiche gemütliche Stellen mit Ruhebänken, umgeben von Weinreben ein, sowie einige „Rebhüsli/Bammerthüsli“ (ein kleines Rebhäuschen inmitten der Weinberge).

Auch für Familien mit Kinderwagen, sowie Nordic-Walking-Fans ist dieser Lehrpfad durch seine leichten Steigungen geeignet

Länge: Wählen Sie zwischen 2,3 km, 4,1 km und 7,9 km
Ausgangs- und Zielpunkt: Winzerkeller Auggener Schäf

Karte des Weinlehrpfades

Eine Karten mit der genauen Streckenführung gibt es hier: PDF
7 MB

Neu: Rebenrallye für Kinder

Stanz- und Streckenkarten sind erhältlich im Winzerkeller Auggener Schäf und auf der Tourist-Information der Gemeinde Auggen.