Menü
zur Startseite
Impressionen aus Auggen

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Auxerrois

Frisch und Edel

Sorte und Anbau

Der Auxerrois ist ein naher Verwandter des Weißen Burgunders und wird in größerem Umfang nur in der Umgebung von Weingarten im Kraichgau angebaut. Der Name stammt wahrscheinlich aus der französischen Grafschaft Auxerre, aus deren Umgebung sie wohl stammt. Die Auxerrois-Rebe gehört zur Gruppe der Burgunder und wird in Deutschland fast ausschließlich in Baden angebaut. Hier gilt die Sorte als eine Spezialität.

Farbe und Geschmack

Der Wein ähnelt dem Weißburgunder, allerdings mit weniger Säure. Auxerrois duftet und schmeckt nach frischen Birnen, nach Quitte und Ananas mit ganz leichter nussiger Note.

Speiseempfehlung

Als Essensbegleiter passt er gut zu Süßwasserfisch und zartem Seefisch sowie zu hellem Fleisch, Terrinen und Frischkäse. Eine wahre Freude ist der Auxerrois für jeden Vegetarier: Wie sein enger Verwandter Weißburgunder liebt er Gemüse aller Art.