Menü
zur Startseite
Impressionen aus Auggen

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Grüner Silvaner

Mild und vielfältig

Sorte und Anbau

Erst genetische Untersuchungen in jüngster Zeit lüfteten den Schleier um seine Herkunft: Der Silvaner ist eine Kreuzung aus Traminer, einer der ältesten bekannten Rebsorten, und der autochthonen Sorte “Österreichisch Weiß”. Wie kaum eine andere Rebsorte kann Silvaner sein jeweiliges Terroir widerspiegeln – der perfekte Wein für Entdecker!

Farbe und Geschmack

Der Silvaner ist sehr vielfältig. Er kann bei milder Säure zarte Zitrusfrucht ebenso aufweisen wie kräftige Birnenaromen und erdige Töne. Er kann ein unkomplizierter Sommerwein, ein geschmeidiger, cremiger Barriquewein, eine gut entwickelte, elegante Spätlese oder ein intensiver, nachhaltiger Edelsüßer sein. Alles ist möglich.

Speiseempfehlung

Silvaner passt famos zu (Süßwasser-)Fisch und Meeresfrüchten. Auch zur rustikalen Landhausküche macht er sich sehr gut, zu pikanten Quiches etwa. Silvaner gilt als ausgezeichneter Begleiter zu Spargel. Und seine edelsüßen Varianten machen sich zu Desserts hervorragend.