Menü
zur Startseite
Impressionen aus Auggen

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Regent

Spannende Neuzüchtung

Sorte und Anbau

Regent ist eine Kreuzung aus (Silvaner x Müller-Thurgau) x Chambourcin, die 1967 im Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof bei Siebeldingen gelang. Zur Qualitätsweinproduktion zugelassen wurde die Sorte 1996. Ihr Vorteil: Als pilzresistente Sorte braucht sie keine chemischen Pflanzenschutzmittel. Die Erträge halten sich – wie beim Spätburgunder – in Grenzen. Entsprechend gehaltvoll fallen die Weine aus. Regent entwickelt moderate Säurewerte, die den Ausbau milder und samtiger Rotweine zulassen.

Farbe und Geschmack

Erst seit wenigen Jahren erscheinen Weine der Rebsorte Regent im Portfolio deutscher Winzer, doch schon lässt sich ein Weinstil ausmachen. Meist sind es tiefrote, durchgegorene (also trockene), stoffige, beinahe südländische Weine mit kräftigem Tanningerüst und Fruchtaromen von Kirschen oder Johannisbeeren. Hochwertiges Lesegut wird auch im Barrique ausgebaut.

Speiseempfehlung

Die Weine sind relativ früh trinkreif und begleiten je nach Qualität die herzhafte Vesperplatte mit Salamiwürsten und gut gereiftem Bergkäse ebenso gut wie intensiv schmeckende Fleischgerichte mit konzentrierten Saucen, eine Lammkeule, ein Ochsenschwanzragout oder ein Wildgericht etwa.