Menü
zur Startseite
Impressionen aus Auggen

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Schwarzriesling

Zarter Verführer

Sorte und Anbau

Obwohl es sich zunächst so anhört: Der rote Schwarzriesling ist mit dem weißen Riesling nicht verwandt! Die Rebsorte stammt aus dem Burgund und ist ein enger Verwandter des Spätburgunders.

Die Sorte wird auch Müllerrebe genannt (französisch: Pinot Meunier), wohl wegen der Behaarung von Blättern und Triebspitzen, die wie Mehlstaub aussieht. Pinot Meunier ist übrigens auch Bestandteil vieler Champagner-Cuvées. In Baden beschränkt sich der Anbau der Sorte hauptsächlich auf die Weinregion Tauberfranken.

Farbe und Geschmack

Schwarzrieslinge zeigen eine rubinrote bis ziegelrote Farbe, besitzen ein kirsch- und beerenfruchtiges Aroma ähnlich dem des Spätburgunders und einen eher feingliedrigen Körper. Ausgebaut werden bevorzugt trockene, aber auch fruchtsüße Varianten, vor allem im Qualitätsweinbereich, aber auch als Kabinettweine und Spätlesen.

Speiseempfehlung

Beliebt ist der filigrane Rote zur Vesperplatte oder zu Gemüsesalaten. Etwas kräftigere Varianten begleiten Fleischgerichte vom Schwein oder vom Lamm und auch milde Käsesorten vorzüglich.