Menü
zur Startseite
Impressionen aus Auggen

Willkommen in Auggen –

Willkommen im Markgräflerland

Unsere Rebsorten

Das Markgräflerland ist eine Region mit langer Weinbaugeschichte. Verschiedene Rebsorten werden schon seit Jahrhunderten traditionell im Markgräflerland angebaut.

Hierbei handelt es sich in erster Linie um den weißen Gutedel, den Müller-Thurgau und den Spätburgunder Rotwein. Rebsorten also, die aus unserer Landschaft nicht wegzudenken sind. Doch weil auch der Weinanbau immer wieder dem Wandel unterliegt ,nicht zuletzt durch die sich langsam vollziehenden Klimaveränderungen, ist es sinnvoll, „neue“ Rebsorten auszuwählen, die das klassische Weinsortiment bereichern mögen.

Nicht zuletzt ist es auch der Weintrinker selbst, der durchaus seinen Geschmack im Laufe seines Lebens mehrfach ändert und somit indirekt zur Sortenauswahl eines Weinerzeugers beiträgt.

Die Verteilung der Rebsorten auf den Anbauflächen des Winzerkellers Auggener Schäf ist wie folgt:

  • 45% Gutedel
  • 18% Spätburgunder Rotwein
  • 8% Müller-Thurgau
  • 8% Regent Rotwein
  • 21% weitere Sorten in unterschiedlicher Verteilung Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Nobling, Riesling, Muskateller, Muskat-Ottonel, Cabernet und Nebbiolo

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Rebsorten erhalten Sie unter Rebsorten A-Z.